Skywatcher

eine Firma, gegründet aus dem Wunsch heraus hochwertige und erschwingliche Teleskope für alle herzustellen. In der Vergangenheit waren Teleskope nur für wenige Menschen verfügbar. Meistens nur in Sternwarten. Das zumindest war die Meinung des Firmengründers David Shen, als er in den 1990er Jahren die Firma Synta Optics gründete. Der Firmensitz war Suzhou in China. Anfangs wurden die Teleskope von anderen Firmen verkauft wie zB. Celestron. Um das Jahr 2000 herum wurde die Marke Skywatcher gegründet deren Firmensitz in Canada ist.

 

 

Nun war es möglich die eigenen Produkte unter eigenem Namen zu vermarkten. Seitdem wurde sie ständig weiterentwickelt, um überlegene Teleskope für Enthusiasten auf der ganzen Welt herzustellen sowie die Kosten dafür zu senken.

 

 

Seit dem Jahr 2008 besteht eine Zusammenarbeit mit der Schott AG in Mainz. Diese ist, als einer der weltweit führenden Hersteller von technischen Glasern, am Bau des Extremely Large Telescope (ELT) im Norden von Chile beteiligt.