Teleskope nach Hersteller

Es gibt eine Vielzahl von Hersteller. Die fortschreitende Globalisierung und das Internet machen es möglich, Teleskope von jedem Hersteller der Welt zu kaufen. Einige von ihnen sollen auf dieser Website genannt werden, wenngleich nicht alle  gleich gut sind, so haben doch alle ihre Berechtigung am Markt. Jedes Teleskop , ob sehr klein oder riesengroß, erfüllt seinen Zweck.

 

 

Wichtig: Bei der Anschaffung eines neuen Teleskopes sollte in erster Linie der Einsatzzweck im Vordergrund stehen. Erst wenn wir wissen was wir beobachten wollen, dann können wir ein Teleskop in die innere Auswahl ziehen.
Die Sortierung der Teleskope nach Hersteller stellt eine kleine Übersicht bereit. Dabei werden die genannten Firmen vorgestellt. Die Auflistung erhebt nicht den Anspruch vollständig zu sein, und wird ständig weiter vervollständigt.

 

 

Ein weiterer Aspekt sollte für uns Hobby-Astronomen immer ein gesundes Preis-Leistungs-Verhältnis sein. Doch wie in jeder Branche gibt es auch hier die Billigmarken und die Nobelgeräte. Niemand braucht aus Geldmangel auf sein Hobby zu verzichten.
Denken wir nur mal daran, wie viel ein durchschnittlicher Raucher für seinen „Genuss“ ausgibt (10 Schachteln/Monat = 60,- EUR = 720,- EUR/Jahr). Dafür bekommt man schon ein recht ordentliches Teleskop samt Zubehör. Nun will ich niemandem das Rauchen verbieten, sondern lediglich einen kleinen Denkanstoß liefern.
Vergessen wir aber nicht, dass die Anschaffung eines neuen Teleskopes sehr ins Geld gehen kann und sehr stark am Haushaltsbudget nagen kann. Schnell ist dann Frust in der Familie vorprogrammiert und Vaters neues Hobby wird zum Alptraum. Besser ist es die ganze Familie in sein Hobby einzubinden und gemeinsam am Firmament auf Entdeckungsreise zu gehen.

⇑ nach oben ⇑